Was glaubt Österreich? – Überblick und erste Einblicke

Im Rahmen von "Was glaubt Österreich" möchten wir erfahren, was Menschen in Österreich glauben, was für sie im Leben zählt und sie im Leben trägt, und worin sie Sinn, Halt und Orientierung finden. Uns interessiert, wie die mittlerweile kulturell, religiös und weltanschauliche plural gewordene Landschaft in Österreich aussieht, und wir möchten die Vielfalt der Glaubens- und Lebenswelten besser verstehen lernen.

Zu diesem Projekt

Die Ziele dieses Projekts wurden bisher in Kooperation mit der ORF-Hauptabteilung Religion und Ethik multimedial auf drei Weisen realisiert:

1.) In der Sendereihe „Was glaubt Österreich?“ wurde und wird ein medialer Raum eröffnet, in dem Menschen in Österreich öffentlich über Liebe, Hoffnung und Freiheit nachdenken und erzählen, welche Rolle für sie Gerechtigkeit, Gemeinschaft, Glück und Gott spielen, wie sie mit Schuld, dem Sterben und dem Tod umgehen, und wo sie in Glaubens- und Sinnfragen Heimat finden. Informationen zur Sendereihe des ORF finden Sie hier.

2.) Im Rahmen einer explorativen Umfrage im Frühjahr 2023 wurden interessierte Zuseher*innen und Zuhörer*innen eingeladen, uns ihre persönlichen Gedanken, Ideen, Vorstellungen etc. zu den „großen Fragen“ im Leben mitzuteilen. Im Rahmen der qualitativen explorativen Umfrage wurden 1161 Fragebögen eingereicht und mittlerweile ausgewertet. Vielen Dank an alle, die an der Umfrage teilgenommen haben!
Der qualitative Fragebogen ist unter folgendem Link einsehbar.
Einblicke in die Ergebnisse der qualitativen Studie finden Sie hier.

3.) Die Ergebnisse dieser Umfrage bildeten die Grundlage für eine repräsentative quantitative Erhebung. Die Datenerhebung wurde mit 14. Mai 2024 abgeschlossen. Der Endbericht über die Studienergebnisse ist mit Jänner 2025 zu erwarten und wird einen Überblick bieten, was Menschen in Österreich glauben.
Den Fragebogen zu dieser Umfrage finden Sie hier.
Erste Tendenzen zu ausgewählten Themen finden Sie hier.